Bedienung
An Ihren Fenstern von Müller+Co sind Markenbeschläge montiert. Beachten Sie bitte, dass der Griff senkrecht nach unten, waagerecht oder senkrecht nach oben ausgerichtet ist. Zwischenstellungen können Fehlbedienungen verursachen.
Fehlbedienung
In unseren Beschlägen ist serienmäßig eine Fehlbedienungssperre (auch Niveauschaltsperre genannt) integriert. Sollten Sie dennoch versehentlich den Griff falsch bedient haben und sich dadurch das Fenster in gekipptem Zustand außerdem drehen lässt, erschrecken Sie nicht. Die Kippschere hält den Flügel trotzdem fest.
Greifen Sie mit einer Hand an die obere Ecke der Beschlagseite und drücken Sie den Flügel wieder in den Rahmen. Stellen Sie die Niveauschaltsperre so, dass sie senkrecht nach unten zeigt. Anschließend drehen Sie den Griff waagerecht und jetzt können Sie das Fenster in die gewünschte Position bringen. Sofort ist alles wieder in Ordnung.
Um eine lange Funktionsfähigkeit Ihrer Fenster zu erhalten und die Sicherheit zu gewährleisten, beachten Sie die unten angeführten Hinweise:
Bedienungshinweise
zusätzliches Gewicht
Der Fensterflügel darf nicht mit zusätzlichem Gewicht belastet werden.
Aufschlagen
Flügel nicht in die Mauerlaibung schlagen oder drücken.
Gegenstände
Keine Gegenstände zwischen Flügel und Blendrahmen legen oder klemmen.
Wind
Bei starker Luftbewegung Flügel nicht in Drehstellung offen lassen.
Kleinkinder
Wo Kleinkinder (oder Personen mit geistiger Behinderung) Zugang zum Fenster haben, ist der Flügel gegen Aufdrehen zu sichern, z.B. mit Drehsperre oder abschließbarem Griff.
Zuschlagen
Vorsicht! Ein zuschlagender Flügel kann zu Verletzungen führen. Beim Zudrücken nicht zwischen Flügel und Blendrahmen greifen.
Fenster schleift
Falls sich Ihr Fenster schwer bewegen lässt, ist dies kein Mangel am Produkt. Hier kann die Bausubstanz oder das Gewicht des Flügels die Ursache sein. Wir können einfach Abhilfe schaffen: Der Flügel kann angehoben oder abgesenkt werden. Bitte beachten Sie, dass ein Nachstellen der Beschläge nur durch einen autorisierten Fachbetrieb erfolgen darf. Sprechen Sie uns gerne an.
Fensterpass
Viele weitere Informationen zur Lüftung, Bedienung und Pflege sowie Reinigung und Wartung unserer Produkte haben wir in unserem Fensterpass für Sie zusammengestellt. Dort finden Sie auch Hinweise zur Verglasung und warum es bei modernen Fenstern auf der Rauminnenseite zu Tauwasserbildung kommen kann, oder es vorkommt, dass im Fensterfalz geringe Mengen Wasser auftreten können und vieles mehr.
Übersicht
Weitere interessante Informationen zu den verschiedensten Themen rund ums Fenster finden Sie hier.